Rednerpult Holz

Filigranes Lesepult in Ahorn - Schreinerei Holzdesign Rapp Geisingen


Rednerpult Holz in Ahorn furniert & schwarz lackierter Buchauflage für Kirche, filigranes Lesepult für Kirche, Stehpult für Vorträge in Ahorn-Holz furniert u. schwarzer Buchablage, Stehpult Holz
Rednerpult Holz in Buche furniert & schwarz lackierter Buchauflage für Kirche

Kompromisslos reduziert - Rednerpult Holz

Das Lesepult der evangelischen Kirche in Ludwigsburg sollte etwas ganz Besonderes werden. 

Es sollte die Schlichtheit der Kirche unterstreichen & nur durch purer Eleganz den Redner in den Vordergrund stellen.

Durch Spenden der Ludwigsburger Kirchengemeinde konnte das filigrane Lesepult realisiert werden.

Studenten der Hochschule der Medien in Stuttgart wurden mit dem Entwurf für die Kirchengemeinde beauftragt.

Hierfür erstellten die 4 Studenten verschiedene Entwürfe & kontaktierten uns Schreinerei Holzdesign Ralf Rapp in Geisingen, als ausführende Schreinerei, schon während der Planungsphase, damit auch die praktische Umsetzung berücksichtigt werden konnte!


Rednerpult Holz in Ahorn furniert & schwarz lackierter Buchauflage für Kirche, filigranes Lesepult für Kirche, Stehpult für Vorträge in Ahorn-Holz furniert u. schwarzer Buchablage, Stehpult Holz
Lesepult entworfen von der Hochschule der Medien in Stuttgart
Buchauflage für Rednerpult schwarz lackiert, Rednerpult Holz in Ahorn furniert & schwarz lackierter Buchauflage für Kirche, filigranes Lesepult für Kirche, Stehpult für Vorträge in Ahorn-Holz furniert u. schwarze Buchablage, Stehpult Holz
Rednerpult Buchauflage in schwarz lackiert
Formvolleindetes Rednerpodest, Rednerpult Holz in Ahorn furniert & schwarz lackierter Buchauflage für Kirche, filigranes Lesepult für Kirche, Stehpult für Vorträge in Ahorn-Holz furniert u. schwarzer Buchablage, Stehpult Holz
Formvollendetes Rednerpodest

Filigran & stabil - Rednerpult für die Kirche


Ein Lesepult wie es filigraner kaum sein kann!

Die Design-Studenten wollten den Ambo für die evangelische Kirche auf ein Maximum reduzieren. Es sollte leicht, filigran, fast gar zerbrechlich wirken, damit sich das Gesamtbild, der schlichten Einrichtung, nicht unnötig veränderte.

Wo das Papier für den Theoretiker sehr geduldig ist, muss jedoch auch der Praktische Teil für die Herstellung des formvollendeten Lesepults gegeben & ebenfalls stabil genug sein, damit Priester, Lektor oder Vortragende sich daran anlehnen & aufstützen kann.

Formschöner, moderner Ambo für Lektor, Diakon & Priester,Rednerpult Holz in Ahorn furniert & schwarz lackierter Buchauflage für Kirche, filigranes Lesepult für Kirche, Stehpult für Vorträge in Ahorn-Holz furniert u. schwarzer Buchablage, Stehpult Holz
Formschöner Ambo für Lektor, Diakon & Priester

Formverleimungen für Rednerpult, Podium-Rednerpult Holz, Rednerpult Holz in  Ahorn furniert & schwarz lackierter Buchauflage für Kirche, filigranes Lesepult für Kirche, Stehpult für Vorträge in Ahorn-Holz furniert u. schwarzer Buchablage, Stehpult Holz
Formverleimungen für Rednerpult
Altar-Stehpult formverleimt, Formvollendeter Ambo für Kirche, Stehpult Holz, Rednerpult Holz Ahorn furniert, Lesepult modern, Ambo modern Holz,
minimale Materialstärke für Altar-Stehpult
opitsch schwebende Buchauflage Lesepult, Altar-Stehpult formverleimt, Formvollendeter Ambo für Kirche, Stehpult Holz, Rednerpult Holz Ahorn furniert, Lesepult modern, Ambo modern Holz,
optisch schwebende Buchauflage für Lesepult

Dreidimensionlität für Rednerpult in Ahorn furniert,
Dreidimensionlität für Rednerpult in Ahorn furniert

Formvollendeter Kirchen-Ambos


Trotz der minimalen Materialstärke von 10 mm Ahorn furnierten Biege-Sperr-Holzplatten erhielten wir die notwendige Stabilität dank der formstabilen Formverleimungen & den zusätzlichen Verbindungen, der beiden ins sich gebogenen Ebenen.

Mittels einer schwarz, pulverbeschichteten 12 mm starken Stahlplatte, konnten wir zusätzlich die notwendige Standfestigkeit für den filigranen Ambos garantieren.

Welche Herausforderung entstand beim Entwurf des Lesepults?

Die größte Herausforderung stellten die geringen Materialstärken & die kleinen Radien bzw. vielen Bögen, die von den Studenten gewünscht waren.

Laut Beschreibung des technischen Blattes von Biegesperrholz zwar kein Problem, aber es musste zuvor mit Ahorn-Furnier belegt & im noch heißen Zustand in Form gebracht werden.

Kombiniert mit dem der schwarz lackierten Buchablage bildet dies eine tolle farbliche Kombination von schlichten Holz für das Lesepult.


Was war der Grundgedanke zum Entwurf


Diese Projekte dürften Sie ebenfalls interessieren:


Maßgefertigte Büromöbel in weiß & anthrazit, Bücherregal u. Aktenschrank in Dachnische für das Home-Office